60 - jähriges Jubiläum des Kindergartens St. Martin in Bretzfeld

Dieser Tag des ältesten Kindergartens in der Gemeinde Bretzfeld wurde mit einer Andacht in der Kath. Kirche St. Stephan und mit einem anschließenden Festakt begonnen. "Sali Bonani, herzlich willkommen, schön, dass ihr heut da seid" so eröffneten die Kindergartenkinder mit Gesang und Trommeln den Tag.

Diakon Wächtersbach ging in seiner Ansprache auf den Namenspatron des Kindergartens St. Martin ein, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Die Geschichte aus der Bibel von der Speisung der 5000, stellte ebenso das Teilen der Menschen in den Vorder-grund. Die Kindergartenkinder hatten dazu das passende Lied, dass alle Menschen von den Broten und den Fischen satt wurden.

Beim anschließenden Festakt erwähnte Bürgermeister Piott mehrmals die gute Zusammenarbeit zwischen der katholischen Kirche mit ihrem Kindergarten und der Kommune.

Pfarrer Nohanowitsch machte in seiner Ansprache deutlich, warum dieser Kindergarten damals so wichtig war, vor allem für die Heimatvertriebenen. Sie brauchten eine Betreuung für Ihre Kinder, damit die Eltern arbeiten gehen konnten, um ihren Lebensunterhalt und um die Wohnungen und Häuser finanzieren zu können.

Dafür waren die Menschen auch bereit, den Bau mit ganz viel Eigenleistung entstehen zu lassen.