Begegnungscafè und Sprachkurs für Menschen aus der Ukraine

Ein Team von Frauen veranstaltet seit April 2022 ein Begegnungs-Café mit praktischen Hilfen für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und in Pfedelbach und Umgebung aufgenommen und eine Bleibe gefunden haben.

Die Begegnungsmöglichkeit im Gemeindehaus wird rege angenommen. Circa 40 Erwachsene und Kinder treffen sich regelmäßig jeden zweiten Donnerstagnachmittag. Die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, Geselligkeit und Hilfe bei der Klärung von praktischen Fragen stehen im Vordergrund.

Sprachliche Unterstützung erhält das Team durch eine Übersetzerin, die Integrationsbeauftragten der AWO kommen bei Bedarf dazu.

Ein Ergebnis aus den Treffen ist, dass das Bedürfnis der ukrainischen Frauen und Männer die deutsche Sprache zu erlernen, in ein Sprachangebot umgesetzt werden konnte.

Wann / Коли ?         Donnerstag, 21.03.2024 von 15 – 17 Uhr,
Wo / Де ?                Im katholischen Gemeindehaus Pfedelbach