Stellenausschreibung

Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Bad Boll – Dürnau – Gammelshausen, sucht zum 01.04.2023 einen

nebenberuflichen Kirchenpfleger (m,w,d)

Der/dieKirchenpfleger/inunterstützt den Pfarrer, den Kirchengemeinderat bzw. z.B. den Verwaltungsausschuss oder Bauausschuss bei der Wahrnehmung der örtlichen Verwaltung. Er/Sie ist für die ordnungsgemäße Ausführung und Abwicklung der Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens verantwortlich und an rechtmäßige Weisungen und Beschlüsse des Kirchengemeinderates gebunden.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Vorbereitung, Abwicklung und Überwachung der Haushalts-, Finanz- und Personalangelegenheiten, Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an kirchlichen Gebäuden, die Unterstützung bei der Gremienarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Verwaltungszentrum in Donzdorf, welches auch bei der Aufgabenerfüllung aktiv unterstützt.

Der/die Kirchenpfleger/in ist kraft Amtes Mitglied des Kirchengemeinderates und des Verwaltungsausschusses mit beratender Stimme.

Wir erwarten von Ihnen Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Sie sind belastbar, zuverlässig und verfügen über Organisations- und Verwaltungsgeschick. Eine Ausbildung oder Berufserfahrung in kaufmännischen oder Verwaltungsberufen sind von Vorteil. Sie zeigen Interesse für die Aufgaben der Katholischen Kirche und bejahen die Eigenart des kirchlichen Dienstes. Die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche ist für diese Stelle zwingende Voraussetzung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nebenberufliche Kirchenpfleger-/innen erhalten eine adäquate Aufwandsentschädigung nach der Kirchenpflegerbesoldungsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Es handelt sich um ein Wahlamt, mit einer Amtszeit von anfangs 3 Jahren.

Der bisherige Stelleninhaber bewirbt sich erneut.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an die Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Herrn Pfarrer Hubert Rother, Blumhardtweg 12, 73087 Bad Boll.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Herr Pfarrer Hubert Rother gerne zur Verfügung, Telefon 07164 2259.