…Sie für Ihr Kind die Vorbereitung auf die Erstkommunion wünschen?

Dieses Glaubensfest steht in der Regel in der dritten Klasse an. Dazu werden die Eltern der Kinder zu Beginn des dritten Schuljahres von ihrer Kirchengemeinde angeschrieben und zu einem ersten Elterntreffen im Oktober eingeladen.

Der Vorbereitungsweg orientiert sich an der Familienkatechese. Das Entscheidende an diesem Kommunionweg ist, dass die Eltern bei der Vorbereitung ihres Kindes ebenso Bedeutung haben, wie die Gruppentreffen der Kinder. Aufbau und Anliegen der Familienkatechese sowie der zeitliche und inhaltliche Ablauf der Erstkommunionvorbereitung werden Ihnen am ersten Elterntreffen vorgestellt.

Begleitet von Eltern und Gemeinde machen sich die Kinder nach den Herbstferien zuhause bei den Familiengesprächen, in ihrer Kindergruppe, in Gottesdiensten und weiteren Angeboten auf den Weg der Vorbereitung.

Ansprechpersonen für die Vorbereitung und die Feier der Erstkommunion sind Pfarrer Helmut Nohanowitsch und Andrea Werz
Tel.07941-8274

Erstkommunionvorbereitung 2024

27 Kinder aus der Gesamtkirchengemeinde Hohenlohe Süd werden im Jahr 2024 zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Die Gruppentreffen der Kinder beginnen in der 46. Kalenderwoche mittwochs bzw. donnerstags in Bretzfeld und samstags in Pfedelbach in den jeweiligen Gemeindehäusern.

6 Frauen aus den Kirchengemeinden Bretzfeld und Pfedelbach begleiten die Kinder in den 12 Gruppentreffen bis zu ihrer Erstkommunionfeier im April 2024.

Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes der Versöhnung

Donnerstag, 08. Februar, 17-18.30 Uhr in Bretzfeld (beide Gruppen)

Samstag, 10. Februar, 10.00-11.30 Uhr in Pfedelbach

Palmaktion - Osterbäume

Eier bemalen in der Gruppe beim 12. Gruppentreffen in KW 12

Palmbinden im Gemeindehaus: Samstag, 23. März, 14.00 Uhr

5. Katechetentreffen

Montag, 19.02.2024, 19.00 Uhr, Jugendraum im Pfedelbacher Gemeindehaus

Familientag im Kloster Schöntal

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung werden die Erst-kommunionkinder und ihre Familien am Samstag, den 09. März 2024, an einem Familientag im Kloster Schöntal teilnehmen.

Der Gemeinschaftstag ist zum einen eine erfahrbare Stärkung des Glaubens auf dem Weg zur Erstkommunion, zum anderen ein spannender und erlebnisreicher Ausflugstag. Abwechslungsreiche Stationen, ein gemeinsames Mittagessen, eine Kaffee- und Kuchenrunde am Nachmittag und ein Familiengottesdienst am Ende des Tages in der barocken Klosterkirche laden kleine und große Gäste zum Zuhören, Miterleben und Mitmachen ein.

Der Familientag im Kloster Schöntal beginnt um 10.00 Uhr im 1. Stock des Klosters Schöntal und endet um 17.00 Uhr in der Klosterkirche.

Probe der Erstkommunionkinder aus Bretzfeld

Donnerstag, 04. April, 17.00-18.15 Uhr, in der Kirche. Bitte Erstkommunionkerze zur 1. Probe mitbringen.

Freitag, 05. April, 16.00-17.00 Uhr, in der Kirche

Probe aller Erstkommunionkinder aus Pfedelbach

Donnerstag, 11. April, 17.00-18.15 Uhr, in der Kirche. Bitte Erstkommunionkerze zur 1. Probe mitbringen.

Freitag, 12. April, 16.00-17.00 Uhr, in der Kirche

Erstkommuniongottesdienste